Unsere Leistungen und Behandlungsmethoden
Psychisch-funktioneller Bereich
- Psychisch-funktionelle Behandlung in der ambulanten Praxis
- Gesprächsführung
- AD(H)S im Erwachsenenalter
- Achtsamkeitstraining
- Entspannungstraining für Kinder und Erwachsene:
- PMR (Progressive Muskelrelaxation)
- Autogenes Training
- Fantasiereisen
- Ergotherapie bei Menschen mit Depressionen
- Ergotherapie bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen
- Ergotherapie bei Menschen mit Panik/ Angst/ Zwangsstörungen
- Ergotherapie bei Menschen mit Belastungs-/ Anpassungsstörungen
- Ergotherapie bei Menschen mit bipolaren Störungen
- Ergotherapie bei Menschen mit Schizophrenie und wahnhaften Störungen
- Ergotherapie bei Menschen mit psychosomatischen Störungen
Motorisch-funktioneller Bereich
- Manuelle Therapie in der Ergotherapie
- Finger-Daumen-Handgelenk
- Unterarm-Ellenbogen
- Schulter-Schultergürtel
- Cyriax-Weichteilbehandlung
- Massagetechniken in der Ergotherapie
- Manuelle Lymphdrainage in der Ergotherapie
- Myofasziale Triggerpunkttherapie
- Behandlung nach Dorn/ Breuss
- Schröpfen/ Schröpfmassagen
Neurologie
- F.A.T - Funktionelles Alltagstraining bei Hemiplegie
- Neuropsychologische Diagnostik und Training bei neurologischen Erkrankungen in der Ergotherapie
- Spiegeltherapie
- Basale Stimulation und Aktivierung bei Wachkomapatienten
- Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Demenz
- Palliativbegleitung
Pädiatrie
- RIT - Reflexintegration - Neuronale Reife des Gehirns
- Sensorische Integrationstherapie
- Ergotherapie bei Kindern mit emotionalen Störungen
- Multimodale Behandlung von Kindern mit hyperkinetischen und oppositionellen Verhaltensstörungen (THOP)
- Qualifizierung in der Evaluation, Behandlung und Beratung von Patienten mit internalisierenden und externalisierenden Störungen: Soziale Unsicherheit und Kind-spezifische Ängste
- Ergotherapie bei Kinder mit auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
- Ergotherapeutische Diagnostik und Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit neuropsychologischen Störungen
- Graphomotorik/ Feinmotorik: Evaluation, Behandlung, Beratung
- Linkshändertraining und Beratung
- Umschriebene Entwicklungsstörungen im Vorschulalter: Evaluation, Behandlung, Beratung
- ADS/ADHS: Diagnostik, Therapie und Beratung in der ergotherapeutischen Praxis
- Qualifizierung in der Evaluation, Behandlung und Beratung von Patienten mit schulischen Teilleistungsstörungen:
- Dyskalkulie
- Lese-Rechtschreib-Schwäche
Anwendung standardisierter Testverfahren
- COPM (Canadian Occupational Performance Measure):
Klientenzentrierung/ Bestätigungsorientierung aller Altersgruppen - BVN/NPS 5-11:
ökonomische Überprüfung von kognitiven und (vor-)schulischen Leistungen in der ergotherapeutischen Praxis - ET 6-6:
allgemeiner, umfassender Entwicklungstest (6 Monate bis 6 Jahre) - FEW II:
Testung der visuellen Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung - POD und POD-4:
Prüfung optischer Differenzierungsleistung
- H-D-T:
Hand-Dominanz-Test - MABC-2 (Movement Assessment Battery for Children 2):
motorische Testbatterie - GMT:
Graphomotorische Testbatterie - VSRT:
visuomotorischer Schulreifetest - D2:
Aufmerksamkeits-Belastungs-Test - KHV-VK:
Konzentrations-Handlungs-Verfahren für Vorschulkinder - TPK:
Testung zur Prüfung der Konzentrationsfähigkeit - DAT:
Dortmunder Aufmerksamkeitstes
- DL-K6:
Differentieller Leistungstest bei konzentrierter Tätigkeit im Grundschulalter
- DL-KE:
Differentieller Leistungstest bei konzentrierter Tätigkeit in der Eingangsstufe der Grundschule - HLT1:
Hamburger Lesetest für die 1. Klasse
- DEMAT 1+:
Deutscher Mathematiktest für die 1. Klasse - ZAREKI-R:
Neuropsychologische Testbatterie für Zahlenverarbeitung und Rechnen - OTZ:
Osnabrücker Test zur Zahlenbegriffsentwicklung - ZVT:
Zahlenverbindungstest - VLMT:
Verbaler Lern- und Merkfähigkeitstest - GAT (Screening):
Gallinger Abzeichen-Test - DemTect:
Demenztest (Früherkennung kognitiver Einschränkungen) - TAKIWA:
Göttinger Entwicklungstest der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung - Audiva/ Mottier (Screening):
Überprüfung der auditiven Wahrnehmung und Merkfähigkeit